Sie befinden sich hier: Gremien

Informationen aus den Gremien

 

„Die Erhaltung unserer Umwelt ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Das Element Wasser steht für vieles.
Wasser ist Nahrungs- und Reinigungsmittel, wird zu Energiegewinnung verwendet und verfügt über zerstörerische Kräfte.


Vor 50 Jahren waren die Gewässer im Verbandsgebiet durch die Einleitung von Fäkalien- und Industrieabwässern sehr stark verunreinigt. Auf Initiative der Wasserwirtschaftsverwaltung des seiner Zeit zuständigen Regierungspräsidiums in Wiesbaden, des Landrates des Main-Taunus-Kreises, der Mitgliedskommunen und der Industriebetriebe wurde am 22. Oktober 1959 der Schwarzbachverband Main-Taunus, der seit dem Zusammenschluss mit dem Abwasserverband Vordertaunus im Oktober 2006 den Namen Abwasserverband Main-Taunus trägt, gegründet.

 

Ich freue mich, dass der Verband, vertreten durch den Vorstand, die Geschäftsführung und alle Mitarbeiter, die Herausforderungen im aktiven Umweltschutz bisher hervorragend gemeistert hat. Auch die neue Aufgabe des vorbeugenden Hochwasserschutzes wird der Verband zum Wohle und Schutz der Menschen hervorragend meistern.“

Sitzungstermine

Satzung (PDF-Datei)